Donnerstag, 4. April 2013

Osterausflug in Hamburg

Blauer Himmel, Sonne satt, kalt. Den ganzen Tag Licht tanken. Zuerst ging es in den Museumshafen Övelgönne/Anleger Neumühlen.









Auf der einen Elbseite Container-Umschlag und Werften, geschäftiges Treiben auch am Feiertag, denn Liegeplätze kosten viel Geld.







Auf der anderen Seite Elbstrand, Museumshafen und viele, viele Ausflügler.














Mit der Fähre erst nach Finkenwerde rüber, dann über Neumühlen zu den Landungsbrücken. Eisige Kälte im Fahrtwind, aber wer hat schon Lust unter Deck zu gehen, wenn die Sonne so schön scheint???









Ein Schwimmkran wird auf der Elbe transportiert






Viele Neubauten entlang des Ufers




Und Kreuzfahrtschiffe - so groß wie Hochhäuser







Hier eins im Trockendock







Die Hamburg-Silhouette mit ihren Kirchtürmen





Die Fischauktionshalle steht bei Hochwasser auch gern mal mitten im Fluß :)








An den Landungsbrücken für eine Station umsteigen, denn wir wollten noch weiter zur "Hafen-City", dort kannte mein Vater eine gute Stelle für Kaffee und Kuchen abseits der Menschenströme.








Und das "Lieblingsgebäude" der Hamburger










Endlich wieder festen Boden unter den Füßen und die Aussicht auf einen warmen Kaffee (plus anschließendem leckeren Kakao mit gaaaanz viel Sahne) in der Hafen-City








Hier im Hintergrund Teile der Speicherstadt und die eingerüstete St. Nikolai




Abschließend wollten wir und die neue U4 mit ihren zwei Stationen angucken. Beide von Baustellen umgeben. Die letzte Station wird nur am Wochenende für die Touristen angefahren, damit sie was zu gucken haben. Eine wunderbare Aussicht auf tiefe Löcher, so weit das Auge reicht. Die Investoren sind abgesprungen, wegen der Finanzkrise - so weit ich weiß.




Karg und kalt, ganz ohne Leben - aber das kommt ja vielleicht noch




Station Nr. 2: interessante Idee, hier wechselt die Farbe der Lichter von rot, gelb, grün, blau, lila bis zu rosa




Damit war unser Ausflug beendet. Bis zum nächsten Mal!