Dienstag, 28. Februar 2012

Erla 9

Tja, geguckt habe ich schon lange nach einem Webrahmen, denn es reizt mich schon sehr, Schals zu weben und nicht nur zu stricken. Vielleicht hat mich deshalb auch der Webstich meines aktuellen Strickprojekts so phasziniert. Webrahmen sind nicht günstig und ich habe seit meiner Grundschulzeit nicht mehr gewebt und deshalb auch kein Wissen über Webgeräte. Wichtig war mir, daß ich lange Webstücke anfertigen kann, weil ich eben Schals weben möchte, deshalb wollte ich keinen Schulwebrahmen.

Vor kurzem sah ich einen Webgerät, das in der DDR produziert wurde: Erla 9, ein Webrahmen "für Erwachsene", der zum Üben recht geeignet schien und auf dem auch längere Webstücke gewebt werden können. Die Gebote bei e.... gingen bei weitem nicht so hoch, wie die für Webgeräte z.B. der Firma Kircher.

Nun ist der Webrahmen bei mir:

 

...ich habe den Rahmen probeweise schon mal aufgebaut und brauche jetzt nur noch ein paar ruhige Stunden, um mich damit vertraut zu machen und die Kette zu schären. Bin sehr gespannt, ob ich das hinbekomme!

Hier die Bilder der Aufbauanleitung. Wie ich durch die vielen Kommentare erfahren habe, fehlt die bei etlichen Webrahmen. Vielleicht hilft es Euch weiter :)