Freitag, 20. Dezember 2013

Kasse


Wie gut, daß ich erwachsen bin! Erwachsene dürfen die Augenstärke beim Optiker kontrollieren lassen. Die sind sehr professionell und machen ihre Sache gut. Kinder dürfen das nicht, die MÜSSEN in die Seh-Schulen und benötigen ein Rezept für die Optiker. In den Seh-Schulen beim Augenarzt (nee, die Augenstärke wird nicht mehr vom Arzt bestimmt, das machen Helfer in den Seh-Schulen) wird sich oft vermessen. Das habe ich schon erlebt und etliche meiner Bekannten. Deshalb gehe ich nur noch zum Optiker, wenn ich neue Gläser brauche.

Meine beiden Kinder hatten mich nach den Sommerferien gebeten, einen Termin beim Augenarzt zu vereinbaren, weil beide meinten, daß sich Ihre Augen verändert hätten. Anfang September rief ich dort an. Der früheste Termin, den ich bekommen konnte, war der 17.12., das ist der letzte Schultag in Hamburg vor Weihnachten. Ups! Dumm eigentlich, denn beide konnten nicht mehr richtig gucken. Aber es war nichts zu machen.

Endlich kam dieser Termin. Leider ist mein älterer Sohn krank geworden, er lag mit Fieber im Bett. Als ich dies beim Arzt ankündigte und um einen neuen Termin bat, wurde der März anvisiert. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Als ich fragte, ob mein Sohn nicht spontan einspringen könnte, wenn ein Termin abgesagt würde, erhielt ich eine pampige Antwort. Auch Arzt Nr. 2 hat vierteljährliche Wartefristen. Durch Glück hatte ich von der Absage eines anderen Patienten mitbekommen, so daß er jetzt doch am 7.1. - allerdings während der Schulzeit - einspringen darf. 

Na ja, wir sind Kassenpatienten. Menschen zweiter Klasse. Und das in der Großstadt Hamburg, wo die Ärztedichte doch erheblich besser sein dürfte, als in Flächenstaaten. Mein Kleiner bekommt heute übrigens eine Lesebrille, dann dürften auch die Kopfschmerzen nachlassen. Die hätte er das letzte Vierteljahr gern vermieden.