Mittwoch, 15. Mai 2013

Jitterbug versus Chiara Sport

Beide Garne habe ich das erste Mal verstrickt bzw. die Chiara Sport das erste Mal für Socken benutzt. Weil sich beide recht ähnliche Eigenschaften haben, bietet sich doch ein Vergleich an.






Sowohl die Jitterbug von Colinette als auch die Chiara Sport von Bremont sind aus 100% Merino superwash mit ähnlichen Lauflängen. Beide stricken sich wie Butter!






Sie sind weich, kuschelig, komfortabel, gut verzwirnt - und.... haben beide den Waschmaschinentest bestanden :)
Der Wollwaschgang bei 30°C macht beiden Garnen nichts aus. Das ist für mich ein MUß für Sockengarne!






Wegen des Musters (Sansibar aus der Socken-Verena) hatte ich bei der Jitterbug 16 M auf der Nadel 2,5. Das ist am Fuß schon fast zu weit. Ich würde das nächste Mal 14-15 M nehmen. Garnverbrauch ca. 100g.

Bei der Chiara waren es 14 M mit Nadel 2,5, kürzerer Schaft mit einem einfachen Lochmuster. Der Garnverbrauch liegt hier bei ca. 80g.

Von der Dicke her liegen beide Garne nach meinem Empfinden zwischen einer 4fach und einer 6fach-Wolle. Tendiert eher Richtung 6fach.





Wer es kunterbunt liebt und außergewöhnliche Färbungen mag, liegt mit der Jitterbug für die ganz besonderen Socken absolut richtig.











Wer es lieber schlicht, einfarbig, streifig mag oder schöne Lochmuster bevorzugt, sollte zur Chiara Sport greifen.






Zur Zeit habe ich nur zwei Farben im Shop, aber zum Herbst hin bestelle ich mehr, denn das war nicht mein letztes Paar Socken aus dem Garn :)









Kommentare:

  1. Das sieht toll aus. Wobei, Muster auf dem Fussrücken, drückt das nicht etwasß Ich kann im Moment nicht stricken, mein Nacken macht seit Wochen Stress, da muss ich noch etwas pausieren.

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,

      die Wolle ist so schön weich, da drückt das kleine Lochmuster überhaupt nicht. Das mit dem Stricken ist ja richtig doof. Bist Du so verspannt?

      Liebe Grüße und gute Besserung, Deine Christiane

      Löschen
  2. Die sehen ja richtig toll aus, werde demnächst meine Bestellung aufgeben,

    liebe Grüße und schön das Du wieder da bist, habe Dich vermisst.

    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bin wieder im Lande :)

      Und es ist unglaublich, in knapp mehr als einem Monat beginnen schon die Sommerferien!

      LG Christiane

      Löschen