Sonntag, 15. September 2013

Flora in Indonesien


Jetzt, wo es hier in Deutschland dunkler, kälter und feuchter wird, zeige ich Euch einige "Mitbringsel" von der tropischen Vielfalt in Indonesien











Ich war und bin unglaublich fasziniert von den wunderschönen Pflanzen, die wir auf unserer Reise nach Bali und Ost-Java erleben durften!






Auf Bali werden viele große und alte Bäume verehrt und geschmückt, so auch dieser Baum bei Goa Gajah (Elefantenhöhle)







An dieser heiligen Stätte habe ich minutenlang eine Gänsehaut verspürt 







Viele Dörfer in Java sind von Hainen aus Bambus umgeben







Diese Mangroven stehen am Strand von Nusa Dua/Bali






Auch bei leeren Kokosnuß-Schalen handelt es sich ja um pflanzliche Überreste :)







Blühende Bäume am Strand von Sanur/Bali






Papaya - leider etwas diesig. Die Luftfeuchtigkeit nach Regengüssen war so groß, daß das Objektiv meiner Kamera sofort nach dem Reinigen wieder beschlug. Irgendwann habe ich aufgegeben und Nebelbilder in Kauf genommen.







... und ein Chili-Strauch, auch im Dunst







Bananenpflanzen im Dorf

















...und Zuckerrohr







Am Vulkan Bromo wachsen überall Engelstrompeten







... und Weihnachtssterne. Das sind richtige Büsche!
























Reisfelder dürfen hier natürlich nicht fehlen. Ich habe dort JEDE Vegetationsperiode gesehen von gerade geerntet, für die Pflanzung vorbereitet, gerade angepflanzt, wachsend und reif. Das ist für mich sehr ungewohnt, denn als typisch Deutsche kenne ich das Frühjahr für die Aussaat, der Spätsommer und Herbst für die Ernte. In Indonesien gibt es alles in allen Wachstumsphasen. 






Beim Anflug auf Surabaya






Ich hoffe, Euch hat mein Ausflug nach Indonesien gefallen und wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!



Kommentare:

  1. Danke für deine wunderschönen Urlaubsfotos, ich schaue so was immer gerne an.
    Herzl Grüße Ilona ohne Blog

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich sehr schöne Fotos, die Du uns da zeigst. Muss unglaublich beeindruckend gewesen sein.
    Liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  3. Wow, Christiane... Das Gänsehautbild ist aber so ein richtiges Gänsehautbild. Wunderschön!!! Danke für's Teilhabenlassen. Da muss ich wohl mal nach Indonesien reisen.
    Herzliche Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen