Donnerstag, 14. Februar 2013

Strickmaschine

"Die Strickmaschine und ich" oder "ich und die Technik"..... Ausprobieren möchte ich das schon und die ersten Schritte sind getan. Ich hangele mich langsam vor, aber das ist gar nicht so einfach!




Klar geht das Stricken an sich schnell, aber genau so schnell macht man Fehler und dann ist alles hin. Entweder alles aufmachen und wieder zum Knäuel wickeln oder ab in die Tonne. Oder aber man macht etwas ganz anderes daraus, als geplant. Dafür braucht es dann ein großes Stück Fantasie.

Als meine Schwester weg war, die mir die ersten Schritte beigebracht hatte, machte ich mich ans Werk. Gleiche Einstellung, gleiches Strickstück, gleiches Garn. Komisch, sieht ganz anders aus! Ist da was kaputt? Nochmal probiert. Nee, wird nichts. Aus zwei geplanten Langschals wurden Loops. Auch gut, aber nicht perfekt und schon gar nicht das, was es eigentlich werden sollte.

Eine Woche später kam meine Schwester wieder und hat sich kaputt gelacht. Ich hatte einfach nicht alle Nadeln auf eine Höhe geschoben (den Schritt hatte ich nicht in Erinnerung), so daß nur jede zweite Masche gestrickt wurde. Na, wenn's immer so einfach wäre. Weitere Fehler: Maschen verlieren und gar nicht bemerken :(

Richtig schwierig wird's, wenn man ganze Pullis stricken möchte. Erst eine Maschenprobe anfertigen und dann alles ausrechnen, das ganze Strickstück. Das dauert! Da darf man sich keine Rechenfehler erlauben. Aber so weit bin ich noch lange nicht, denn dazu müßte ich Ab- und Zunahmen können. Ich werde mich erst einmal mit der Maschine richtig vertraut machen und leichte Stücke ausprobieren mit unterschiedlichen Garnqualitäten.




Dies sind meine ersten Schals:




Der hier (oben) ist perfekt, die nächsten sind zu schmal und grobmaschig. Ist ja auch kein Wunder, wenn nur jede zweite Masche gestrickt ist, hi, hi...








Habt Ihr auch schon an der Strickmaschine gestrickt und wie sind Eure Erfahrungen?

Schöne Grüße, Eure Christiane