Dienstag, 12. November 2013

Putzt Ihr Eure Mülltonnen?

Vor ca. einer halben Stunde hat meine Nachbarin bei uns geklingelt und sehr höflich drum gebeten, daß wir doch die Meerschweinchenstreu, die hier täglich anfällt, bitte in eine fest verschließbare Plastiktüte (!!!) einfüllen und nicht lose in der Mülltonne entsorgen. Aha? Ja, es ist nämlich so, daß sie in ihrer Mülltonne immer nach der Müllabfuhr Streu vorfindet. Die kommt von unserer Tonne ins Müllauto und von dort wirbelt es dann in ihre zurück. Ach, so ist das. Und weil sie ihre Mülltonne regelmäßig von innen putzt, ist das natürlich sehr unfein von uns und wäre ja sehr einfach zu vermeiden, wenn man täglich (!) eine Plastiktüte dafür benutzt. 

Au weia, dann hat auch noch mein Sohn, der für die Reinigung des Meerschweinchenkäfigs zuständig ist, heute Abend im Dunkeln die Tonnen verwechselt und in ihre geleert. Die stehen alle an der Straße, weil morgen die Müllabfuhr kommt. Könnt Ihr Euch vorstellen, was für eine Arbeit das für die Frau ist? Die ganzen einzelnen Streuteile wieder aus der Tonne zu pulen? 

Ganz am Anfang, als wir neu hier wohnten, hatte ich tatsächlich einmal die Tonnen verwechselt (die sehen doch alle gleich aus, dachte ich in meiner Naivität) und ihre Tonne in unsere Müllbox gestellt. Was da los war!!!! Danach hat unser Nachbar unsere Tonne beschriftet, jetzt passiert das nicht mehr.

Possen aus der Provinz (obwohl ich glaube, im Dorf gibt's so was nicht, oder?). Zur Erklärung: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung in der Hamburger Peripherie.