Samstag, 3. August 2013

Blöde Affen

Vor meiner Reise nach Indonesien fand ich Affen eigentlich ganz toll, interessant, dem Menschen so ähnlich, possierlich und alles in allem faszinierend. Jetzt ist das anders!






Einer von diesen Schuften hat mir meine Brille geklaut! Das ging so schnell, daß ich es kaum mitbekommen habe. Und ohne Brille bin ich fast blind. Ich habe also weder gesehen, wer es war, noch, was dann mit meiner Brille geschah.





Als ich diesen dicken Chef/Chefin (?) fotografierte, sprang einer aus der Rasselbande an mir hoch und schwupp war die Brille weg. 





Mein Sohn stand neben mir und meinte nur "Mama, jetzt zerschreddert der Affe Deine Brille" und "Mama, jetzt schleift der Affe Deine Brille über den Boden"!


Mir rutschte das Herz in die Hose und ich war nur noch am Schlottern! Ohne Brille bin ich behindert. 

Einem Mann gelang es mit Hilfe von Futter dem Affen die Brille wieder abzuluchsen. Die Gläser waren heil, ein Bügel komplett verbogen und diese Dinger, die man auf der Nase hat, abgepult. Aber ich konnte wieder sehen, sonst wären mir diese Ausblicke vorenthalten geblieben:









Glücklicherweise hatte ich eine Ersatzbrille im Koffer, bei der die Sehstärke für die Weite noch stimmte, nur zum Lesen, Schreiben, Handarbeiten etc. mußte ich die Brille abnehmen. Damit konnte ich leben. Hätte ich keinen Ersatz mitgehabt, hätte ich die Reise abbrechen müssen. 

Was habe ich gelernt? Brille festketten bei Kontakt mit Affen!