Montag, 15. Juli 2013

Frisch gerösteter Kaffee

Wer in Indonesien Kaffee trinkt, bekommt meist den Inhalt einer Fertigpackung von Kapal Api (Dampfschiff) oder einer anderen indonesischen Firma in ein Glas gekippt, heiß Wasser drauf, umrühren und trinken. Für das Wasser gibt es Automaten auf denen ein großer Kanister mit Frischwasser angebracht ist, denn das aus der Leitung wird nicht getrunken. Es kann heißes oder kaltes Wasser gewählt werden. Die Fertigpackungen gibt es überall an der Straße in kleinen und kleinsten Läden zu kaufen, meist in 10er Packs oder mehr oder weniger. Ganz nach Bedarf. Sie hängen in langen Reihen über Stangen über dem Verkaufstisch. Kaffee in Indonesien ist unglaublich süß! Die Fertigpackungen enthalten Unmengen an Zucker. Sollte Kaffee frisch geröstet sein, dann kommen mindestens zwei Teelöffel in ein (einziges!!) Glas. Gewöhnungsbedürftig.






Die Mutter meiner Freundin röstet Kaffee selbst. Kaffeebohnen gibt es auf den Märkten zu kaufen. Sie werden zusammen mit kleinen Stückchen Kokosnuß in ein Tongefäß (Wok) gegeben und bei sehr großer Hitze geröstet. Dafür werden die Bohnen ständig bewegt.






Nach und nach nehmen die Bohnen eine dunkle Farbe an


















Nun ist der Kaffee fertig geröstet und wird zum Auskühlen auf eine Art Tablett gegeben










Fein gemahlen habe ich den Kaffee mit nach Deutschland genommen. Hier trinke ich ihn allerdings gefiltert und ohne Zucker. Das Aroma ist der Fertigpackung von Kapal Api tatsächlich ziemlich ähnlich. Liegt das an den Bohnen? Ich weiß es nicht.