Mittwoch, 1. Mai 2013

Kirchentag in Hamburg

So viel du brauchst


Nur ein paar erste kleine Impressionen vom Kirchtag in Hamburg, denn ich bin hundemüde! Eröffnungsgottesdienst auf dem Rathausmarkt - einer von vieren in der Innenstadt. Geschätzte 10.000 Menschen nur hier - und wir mitten unter ihnen. Da wir rechtzeitig da waren, hatten wir einen sehr schönen Platz recht weit vorn, so daß auch die Kinder alles sehen konnten. Habt Ihr schon mal gemeinsam mit 10.000 Menschen das Vater Unser gebetet???? Gänsehaut pur war für mich vor allem die Schweigeminute vor Beginn des Gottesdienstes. Habt Ihr schon mal zusammen mit 10.000 Menschen geschwiegen? Es war wirklich muckmäuschenstill. Eine wunderschöne Erfahrung.






 Na ja, hier kann man die Menschenmenge nicht annähernd erahnen!




 Die gesamte Innenstadt vom Jungfernstieg bis zur Hafencity war komplett abgesperrt. Kein Taxi, kein Auto und kein Bus konnte passieren. Besonders die Kinder fanden es toll, bei rot über die Straße zu gehen und dort zu schlendern, wo sonst tausende von Autos fahren.





Herrlichstes Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein waren das I-Tüpfelchen 







Kirchentagsschals gab es an jeder Ecke zu kaufen







Und überall flatterten die blauen Fahnen mit dem Motto des Hamburger Kirchentags














Vom Jungfernstieg ging es weiter über den Gänsemarkt zurück zum Rathaus und weiter Richtung Hafen. Dann haben wir kehrtgemacht, um den Heimweg anzutreten, denn morgen ist auch noch ein Tag...








"Meine" Kirche! An St. Petri habe ich 25 Jahre gesungen!






Und die Rathausuhr, die im Wechsel mit der von St. Petri während des Gottesdienstes die (Viertel-) Stunden geschlagen hat.





Manch einer trug die Schals ganzer Generationen von Kirchentagen bei sich!





Natürlich wurde auch gestrickt :)




Bis morgen! Wir haben volles Programm!