Sonntag, 21. April 2013

Das Hamburger Zehntel

Immer am Tag vor dem "richtigen" Marathon findet in Hamburg das "Zehntel" statt. Dort laufen nur Kinder in der Innenstadt die Strecke über 4,2km. Dieses Jahr waren über 7.800 Kinder gemeldet, auch mein Kleiner lief mit. Er liebt das Laufen und hat mit seiner Laufgruppe von seiner Schule mitgemacht. Nacheinander starten erst die 4. Klassen, dann die 3. bis runter zur 1. Klasse. Alle älteren Schüler starten später.




Start und Ziel sind dieses Jahr direkt zwischen Messehallen und Fernsehturm gewesen




Die Aufregung ist groß und Menschenmassen begegneten uns schon in der U-Bahn. Hier die Spannung direkt vor dem Start.




Eltern, Geschwister, Nachbarn, Großeltern hatten sich über die Strecke verteilt, um die Kinder anzufeuern.




Das Wetter sehr frisch (wir hatten in der Nacht noch Frost), aber sonnig. Beste Bedingungen für Sportler und Zuschauer:)








Warum direkt am Start diese Planen aufgebaut wurden, kann ich beim besten Willen nicht erklären. Man konnte über mehrere hundert Meter nicht gucken. Hmm....




Bisßchen spacig, dieser Übergang von einer Messehalle zur anderen.











Weil der Zugang zur U-Bahn Messehallen total verstopft war, sind wir durch Planten un Blomen marschiert und haben erste Blumen genossen




Die müssen gerade gepflanzt worden sein




Hier die Freiluftbühne








Das CCH







Und die Tropen-Gewächshäuser





Der japanische Garten hatte leider noch kein Wasser






Vor der Heimfahrt gab es dann lecker Eis





Auf jeden Fall war das schon mal - von den Menschenmassen her - eine kleine Einstimmung auf den Kirchentag. Nur, daß dann noch viele, viele Menschen mehr unterwegs sein werden. Ich freue mich schon!