Freitag, 22. Februar 2013

Ich übe...

.... und stricke viele Schals auf der Strickmaschine. So kann ich mich mit der Technik, der Maschenstärke, den Eigenschaften der Garne auf dieser Maschine und den Möglichkeiten, die ich damit habe, vertraut machen.

So mußte ich letzte Woche feststellen, daß nicht jedes Garn gleichermaßen für die Strickmaschine geeignet ist. Ich hatte ein sehr schön weiches und sommerliches Viskosegarn für Loops eingeplant. Nachdem aber von  vier Versuchen drei nichts geworden sind, weil sich immer das Garn in den Bürsten, die vorn im Schlitten mitlaufen, verhakt haben, habe ich gelernt, daß so weiche, flutschige Garne wohl nicht funktionieren.

Einwandfrei verstrickt die Maschine aber meine herrlichen Alpakas und normales Sockengarn. Hier habe ich die Camino Alpaca von Bremont rechts auf der Maschine hochgestrickt, um dann im Anschluß mein neues Sommergarn von Katia (Belice) in einer Häkelkante auszuprobieren.










Die Schals auf dem folgenden Bild sind alle aus Sockenwolle, die gestreiften Loops aus der Duo Bambu von Lanas Stop, das total schön ist, sich für die Maschine aber nicht eignet.




Der Schal gefällt mir am besten, er ist aus 200g der Opal Sockenwolle Sweet & Spicy: