Dienstag, 20. November 2012

Baumhaus

Ca. 10 Kinder aus unserer Siedlung hatten einen ganzen Tag lang an einem Baumhaus gebaut. Ein Nachbar hat Bretter gespendet, ein Kind kam mit einer Leiter, damit auch Kinder hoch kommen, die das mit dem Klettern nicht so hinkriegen, von uns kamen Nägel, Hämmer und Säge. Die haben sich echt Mühe gegeben, haben endlich alle zusammen gespielt und bis weit in die Dunkelheit hinein gebaut. Alter: 5-9 Jahre. Stolz wie Bolle, als die ersten Bretter fest waren, leuchtende Kinderaugen.

Am nächsten Tag wurde das Bauen von einem Nachbarn verboten. Heute nun sind alle Bretter abmontiert worden. Ich hätte fast geweint. Sollen die Kinder lieber am Bahnhof rumgammeln oder auf dumme Gedanken kommen? Das ist doch alles harmlos. Warum läßt man ihnen die Freude nicht? Es hat auch alle zusammen geschweißt - Jungs und Mädchen, Groß und Klein.

Dazu paßt, daß JEDEN Sommer unsere Stockrosen vor dem Haus abgebrochen werden, wenn sie kurz vor der Blüte sind. Jedes Jahr wieder. Da kann man die Uhr nach stellen. Auch werden Stöcker in unser Beet gelegt und Löwenzahn auf die Fußmatte. Eigentlich will ich hier weg. Aber es gibt im Moment keine Alternative, denn die Kinder haben hier ihre Freunde und fühlen sich in den Schulen wohl.

Und es gibt ja auch nette Leute hier in der Reihenhaussiedlung.